Trauerrede
Eine Trauerrede ist der Kern einer gelungenen Trauerfeier. Hier erinnern wir uns an den verstorbenen Menschen und würdigen sein Leben.
So geht es zur Trauerrede:
Vorgespräch
Sie nehmen unverbindlich Kontakt zu mir auf und wir schauen, ob wir gut zusammen kommen. Wenn ja, vereinbaren wir ein Vorgespräch. Dazu komme ich gerne zu Ihnen nach Hause. Wir können uns auch bei mir in Unterschleißheim oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl treffen. Ich erkundige mich, wie es Ihnen in der letzten Zeit bis zum Tod Ihres/Ihrer Angehörigen ergangen ist und Sie erzählen mir von dessen/deren Leben. Zusätzlich hat auch Ihre Trauer Platz in diesem Gespräch.
Ausarbeitung der Rede
Ich verarbeite Ihre Erzählungen zu einer anteilnehmenden, würdevollen, authentischen und hoffnungsvollen Rede. Passend zu der Überzeugung des/der Verstorbenen formuliere ich eine Deutung des Todes und dem Weiterwirken des beendeten Lebens.
Halten der Rede
Die Trauerrede hat ihren Platz in der Regel in einer Trauerfeier mit anschließender Beisetzung, meistens in der Aussegnungshalle oder direkt am Grab. Sie kann auch bei einer Trauerfeier am Sarg (vor der Einäscherung) oder an der Urne gehalten werden, wenn die Beisetzung später z.B. anonym oder in kleinem Kreis stattfinden soll. Wenn Sie selber oder z.B. jemand von der Kirche die Trauerfeier gestalten wird, übernehme ich gerne ausschließlich die Trauerrede für Sie.
Nachbegleitung
In den Wochen nach der Trauerfeier rufe ich Sie an und höre, wie es Ihnen geht.
Zurück
