Über mich

Ich bin 1964 in Wittlich in der Eifel auf die Welt gekommen und dort aufgewachsen. Um Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit zu studieren, bin ich nach München gekommen. Als Gemeindereferentin habe ich dann über drei Jahrzehnte in drei Pfarreien und Pfarrverbänden in Unterschleißheim, Petershausen und Dachau gearbeitet. Begräbnisfeiern in einer Sprache, die die Angehörigen berührt, lagen mir dabei immer sehr am Herzen. So entstand die Idee, mich als Trauerrednerin selbständig zu machen, nachdem ich mich entschied, aus dem kirchlichen Dienst auszuscheiden.

Bei der Beerdigung meiner Großmutter, die starb, als ich Ende 30 war, ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist, wertschätzende und wirklich passende Worte zu finden, um den verstorbenen Menschen zu würdigen. Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, bei Trauergesprächen sehr aufmerksam zuzuhören und bei der Vorbereitung der Feier die Worte sorgfältig und wertschätzend zu wählen.

Ich lebe mit meinem Mann in Unterschleißheim, habe zwei erwachsene selbständige Kinder und genieße den Kontakt zu meinem süßen Enkelkind.

Fortbildungen:

1993-1995: Fortbildungskurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst zur Begleitung von Menschen in Beziehungen (Paare, Einzelne, Eheleute, Familien) am Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e.V., Leitung: Volker Eckert, Dipl. Psych.

2010-2012: Religiöse Erfahrungsräume öffnen – Einführungs-, Grund und Aufbaukurs in Bibliodrama-Arbeit getragen vom IFOK (Kirchliche Weiterbildung Schweiz) und der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge , Leitung: Dr. Nicolaas Derksen, Dr. Claudia Mennen, Sabine Tscherner-Babl

Jan. – Dez. 2024: Fortbildung zur Krisenbegleiter/in über das Bildungswerk der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) Bayern, KEB München und Freising, Fortbildungsleiterin: Verena Gräfin von Plettenberg, Krisenpädagogin

2024 /2025 Fortbildung: Mit innerer Stärke durch Krisen – Kreatives Resilienztraining in drei Modulen, KLVHS Petersberg, Leitung: Barbara Hülmeyer, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Fachkraft für Salutogenese und Resilienz u.a.m.

Zurück