Trauerfeier mit Segen
Die Trauerfeier gibt dem Abschied einen würdigen Rahmen.
Dabei ist mir die Einbeziehung hinterbliebener Kinder bzw. Enkelkinder sehr wichtig.
So geht es zur Trauerfeier:
Vorgespräch
Wir setzen uns zusammen, wie bei der Trauerrede beschrieben. Im zweiten Teil des Gesprächs klären wir alle Fragen zur gesamten Trauerfeier: Wie soll sie gestaltet werden? Welche Texte passen? Haben Sie schon Musik ausgewählt? Was können Sie in einem Abschiedsritual tun? Ich mache Vorschläge und wir finden gemeinsam eine passende Form.
Ausarbeitung der Trauerfeier
Mit dem Gehörten und Besprochenen arbeite ich die Rede und den Ablauf der Feier (meistens) für die Aussegnungshalle und die Beisetzung am Grab aus. In der Zeit zwischen unserem Gespräch und der Trauerfeier bin ich telefonisch und per E-Mail für Sie da, um noch offene Fragen zu klären oder etwas zu ergänzen.
Trauerfeier
Wir treffen uns zu einer vereinbarten Zeit vor der Trauerfeier am vereinbarten Ort. Ca. 30 Minuten vor Beginn der Feier nehme ich Kontakt zu dem Friedhofsmitarbeiter auf, um den Ablauf zu klären. Die Feier in der Aussegnungshalle beginnt mit Musik. Anschließend begrüße ich Sie und die anwesenden Trauergäste und leite über zu dem besprochenen Ablauf mit der Trauerrede. Wir beschließen die Feier mit Worten zur Verabschiedung und Musik. Anschließend gehen wir (in der Regel) gemeinsam zum Grab, wo die Beisetzung erfolgt sowie Übergang und Abschied mit Ritualen vollzogen werden. Bei der christlich religiösen Feier segne ich im Rahmen der Feier den toten Menschen und wünsche auch den trauernden Angehörigen zum Ende der Trauerfeier in der Aussegnungshalle oder am Grab den Segen Gottes.
Nachbegleitung
Ich rufe Sie in den Wochen nach der Trauerfeier noch einmal an und frage nach, wie es Ihnen geht.
Zurück
